Saatgut in eigener Hand

Ein Workshop mit Maria Schlegel von SaatgutBildung  e.V.

Saatgut war über Jahrtausende Gemeingut und damit allen potenziellen Nutzern frei zugänglich. Mit der Industrialisierung der Landwirtschaft änderte sich dies, mit der Folge, dass Saatgut zur Ware wurde und die regionale Nutzpflanzenvielfalt immer weiter zurückgeht.

Maria Schlegel von der Initiative SaatgutBildung e.V. in Salem wird uns einen Einblick in die Möglichkeiten geben, wie jeder in seinem Garten beginnen kann, Saatgut in seiner Vielfalt zu erhalten.

Der Workshop findet im KnallErbse-Garten des GpZ Überlingen, Obere Bahnhofstraße 22 statt. Wir sind draußen, bei Regen gibt es Unterstehmöglichkeiten.

Maria Schlegel schreibt:

Ein großes Vorbild ist für mich Vandana Shiva aus Indien, die inzwischen zahlreiche Genbanken in Indien ins Leben gerufen hat, um über das eigene Saatgut den Menschen wieder eine Lebensgrundlage zurück zu gewinnen. Kaum dass ich die Gelegenheit hatte, mich mit anderen Menschen zusammen zu schließen, um einen kleinen Garten gemeinsam anzulegen, haben wir dort Gemüse für die Saatgutgewinnung angebaut. Einer aus unserem Team ist Botaniker, der Rest waren wir alle motivierte Hobbygärtner. Schnell haben wir dazugelernt und uns nebenher fortgebildet. Wir entwickelten eine echte Freude daran zu erleben, welcher Reichtum der Natur sich bei der Saatgutgewinnung zeigt. Inzwischen hat sich unser Samengarten in Mimmenhausen soweit etabliert, dass es ein Sammelplatz für viele regionale oder regional geeignete Land- und Hofsorten geworden ist.

Gleichzeitig ist uns bei der Suche nach alten Gemüsesorten aufgefallen, dass es kaum noch einen Bauerngarten gibt, in dem man alte Gemüsesorten finden kann. Um so mehr möchten wir die Menschen dafür begeistern, selber ein Teil der Bewegung zu werden, Saatgut zu erhalten. Daher möchte ich gerne einen Einblick in die Möglichkeiten geben, wie jeder in seinem Garten beginnen kann.

Mit herzlichen Grüßen
Maria Schlegel

Wann: Samstag, 18. September 2021, 10:30 – 12 Uhr

Wo: Obere Bahnhofstr. 22, Überlingen

Wer: Alle Interessierten!

Kosten: Keine!

Wir freuen uns auf viele Neugierige!