Aktuelle Termine

SINGEN für ALLE, Mittwoch, 29. Mai, 17:30 Uhr

Singen tut der Seele gut! Bei unserem Singen für Alle geht es nicht um „Können“, sondern um „Freude“ am Singen und am Zusammenkommen! Elke, Siggi, Jürgen und Herbert begleiten uns mit der Gitarre – herzlichen Dank dafür. Texte und Noten zu verschiedenen Liedern – hauptsächlich alte Hits und Volkslieder – sind vorhanden, alle Teilnehmenden äußern…

Kreativ im Garten! Freitag, 31. Mai, 15 Uhr

Kreativ im Garten! Monica Sales nimmt uns mit auf die Spuren von Maria Sibylla Merian, die die Natur in ihrer Umgebung, in der sie gerade lebte, erforschte und dann malerisch umsetzte. Vor allem Raupen und deren Entwicklung zum Schmetterling aber auch Insekten allgemein fand sie faszinierend. Wir holen uns Inspiration im Garten und werden dann…

Spiele-Treff, Montag, 17. Juni, 16:30 Uhr (neue Uhrzeit!!)

Spiele-Treff  im TAFF in der Breitlestr. 28 Einmal im Monat bei KnallAktiv nach Herzenslust Brett- und Kartenspiele spielen! Verschiedene Gesellschaftsspiele sind vorhanden, gerne kannst du auch dein eigenes Lieblingsspiel mitbringen.  Einfach kommen, es finden sich sicherlich Mitspielende! Und das Tolle: Wer das asiatische Brettspiel GO kennenlernen oder spielen möchte, für den steht „Mister Go“  Rainer…

Vergangene Termine

Fahrrad-Frühjahrs-Check, Samstag, 11. Mai, 10 – 13 Uhr

Fahrrad-Frühjahrs-Check Habt Ihr Euer Fahrrad schon aus dem Winterschlaf geholt? Bevor Ihr damit in die Saison startet, ist es sinnvoll, das Rad ein wenig zu pflegen und die Funktionen zu überprüfen. Also – bringt Euer Fahrrad oder E-Bike mit und wir gehen es gemeinsam an!   Wann: Samstag, 11. Mai 2024, 10 – 13 Uhr…

Gemeinsam kreativ: Aus Gläsern wird Deko! 8. März, 15 Uhr

Gemeinsam kreativ: Aus Gläsern wird Deko Lust auf Frühling? Ja! Deshalb werden wir wieder gemeinsam aktiv und gestalten Flaschen und Gläser (z.B. Gurken-, Marmeladen- oder sonstige Einweggläser), in dem wir sie bemalen und dekorieren. In fröhlicher Runde macht alles mehr Spaß und zudem verhelfen wir den Flaschen und Gläsern zu neuem Leben z.B. als Blumenvasen.…

Film: IRRE oder Der Hahn ist tot, 28. Febr. 18 Uhr, Cinegreth

        Eine Veranstaltung im Rahmen der Reihe Gemeinde – Psychiatrie – Kultur der Gemeindepsychiatrischen Verbünde im Landkreis RV und im Bodenseekreis. IRRE oder Der Hahn ist tot Regisseurin stellt Dokumentarfilm persönlich vor Ab wann ist man krank und wann ist man gesund? Das fragt sich die Regisseurin Reinhild Dettmer-Finke in ihrem Dokumentarfilm,…

Freitag, 15. Dezember 2023: Adventssingen

Freitag, 15. Dezember 2023, 15:00 Uhr Gemeinsam wollen wir in gemütlicher Runde den Advent genießen – mit vielen Advents- und Weihnachtsliedern, bei denen uns unsere Gitarrist*innen begleiten! Dazu gibt es Punsch + ein paar Gedichte und Geschichten  … und gerne auch Euren Beiträgen! Alle sind herzlich willkommen!   Wann: Freitag, 15. Dezember 2023, 15:00 Uhr…

Phantasiereise, Dienstag, 21. November, 18 Uhr

Entspannen, loslassen, Neues entdecken, … Volker nimmt uns mit auf eine Phantasiereise / geführte Meditation! Für Anfäger*innen gut geeignet, keine Vorerfahrung notwendig!! Wer im Liegen entspannen möchte: bitte Matte und bei Bedarf  Knierolle o.ä. mitbringen. Wann:  Dienstag, 21.11.2023, 18:00 Uhr Wo: GpZ Überlingen, Obere Bahnhofstraße 18, Felsenkeller Wer:  Alle, die sich etwas Gutes tun wollen!…

Freitag, 10. November, 15 Uhr: Kreativ mit Faden + Wolle

Kreativ mit Faden + Wolle Wolltest Du nicht schon lange mal wieder mit Faden und Wolle arbeiten? Dann machen wir es doch gemeinsam und haben viel Spaß dabei. Wir machen Pompon-Figuren und Fadengrafik. Für Jeden ist etwas dabei. Gestalte deine eigene Deko für die Advents- und Weihnachtszeit oder fertige kleine Geschenke. Interesse geweckt? Dann einfach…

Samstag, 30. September 2023, 10 – 13 Uhr: Zeit für mich – Achtsamkeits-Workshop

„Wir verlieren uns selbst nicht; wir verlieren unsere Achtsamkeit nicht. Zuflucht zu unserem achtsamen Atmen zu nehmen und in den gegenwärtigen Moment zurückzukehren, heißt, Zuflucht zu der wunderschönen, heiteren Insel in uns selbst zu nehmen“ „Wenn wir unsere Zeit mit den Menschen um uns herum, mit Freundinnen und Freunden genießen und uns im Kontakt mit…

Im August ist Sommerpause!

Wir machen Sommerpause – im August finden die festen Angebote Spiele+Go-Treff und Singen für Alle nicht statt! Wir freuen uns, Euch im September wieder zu sehen!!

Feierabend-Spaziergang: Donnerstag, 13. Juli, 16 Uhr

Feierabend-Spaziergang mit Franz Gaißmaier Franz hat uns im Laufe der letzten Jahre viele schöne Wege gezeigt – dafür herzlichen Dank! Nun verlässt er Überlingen und verabschiedet sich mit einem letzten Feierabend-Spaziergang mit anschließendem Grillen! Alle sind herzlich eingeladen! Wann: Donnerstag, 13. Juli 2023, 16:00 Uhr Wo: Treffpunkt GpZ Überlingen, Obere Bahnhofstr. 18 Wer: alle Interessierten,…

Kreativ im Garten, Freitag, 16. Juni, 15 Uhr

Schneide deine Kreativität frei! „Malen mit der Schere“ – so nannte der Maler Henri Matisse seine Kunst, bei der er Formen aus buntem Papier ausschnitt und zu farbenfrohen Kunstwerken zusammenfügte. Monicá Salas zeigt uns, wie wir auf diese Weise ganz einfach kreativ sein und unsere eigenen Kunstwerke schaffen können! Vorerfahrung nicht erforderlich, Material ist vorhanden…

Radtour am Brückentag, Freitag, 19. Mai, 10 Uhr

Radtour mit KnallAktiv Draußen knallAktiv sein! Wir laden herzlich zu einer Fahrradtour am ‚Brückentag‘ ein: Von Überlingen am See entlang nach Bodman. Dort können wir z.B. Eis essen (wer möchte) und dann wieder zurück. Eine wunderschöne Strecke mit viel Natur – und gemeinsam macht’s noch mehr Spaß! Alle, die mitfahren, sind für sich selbst verantwortlich,…

KnallAktiv Aktionstag, Freitag, 12. Mai 2023, 14 – 17 Uhr

KnallAktiv ist die ehrenamtliche Initiative des GpZ Überlingen. Unser Ziel: Möglichkeiten der Begegnung schaffen! Bei unserem Aktionstag haben Sie die Möglichkeit, uns auf vielfältige Weise kennenzulernen – beim Mitmachen, bei einem Schwätzchen bei Kaffee+Kuchen, bei Info-Gesprächen: 14:00   Eröffnung 14:15   Singen für Alle   Singen tut der Seele gut! 15:00   Ehrenamt – viel Amt und wenig Ehre?…