Aktuelle Termine

Adventskranz to go, 26.11.2021

Adventskranz to go! Advent, Advent ein Lichtlein brennt – und zwar am Liebsten auf einem selbst gemachten Adventskranz. Es hat etwas sehr Meditatives, wenn man Zweig um Zweig um einen kahlen Strohring wickelt und dabei der Duft von Harz und Tanne in uns Adventsstimmung aufkommen lässt. Gönn‘ Dir eine kreative Auszeit mit unserem Adventskranz to…

Nach Corona wieder monatlich: Spiele + Go-Treff!

„Coronapause“: Nach Corona geht’s weiter!! Einmal im Monat bei KnallAktiv nach Herzenslust spielen! Verschiedene Gesellschaftsspiele sind vorhanden, gerne kann auch das eigene Lieblingsspiel mitgebracht werden! Oder Sie haben eine andere Idee? Einfach kommen, es finden sich sicherlich Mitspielende! Und das Tolle: Wer das asiatische Brettspiel GO kennenlernen oder spielen möchte, für den steht Rainer Rosenthal als…

Nach Corona wieder monatlich: SINGEN für ALLE

„Coronapause“: Nach Corona geht’s weiter, wir geben rechtzeitig den nächsten Termin bekannt! Wer im KnallAktiv-Email-Verteiler ist, erhält automatisch eine Info-Mail!! Wenn Sie in den Email-Verteiler aufgenommen werden möchten, senden Sie uns über das Kontakt-Formular eine entsprechende Nachricht. Endlich mal wieder die schönen alten Hits und Volkslieder singen, so wie früher am Lagerfeuer? Bei unserem SINGEN…

Vergangene Termine

See und Fels – ein Vogelspaziergang, Freitag, 15. Okt. 2021, 15 Uhr

See und Fels – Vogelbeobachtung um Goldbach Welche Vögel gibt es bei uns auf und am Wasser und am Fels? Was sind ihre besonderen Anpassungen an diese Lebensräume? Der Biologe Karl Roth des BUND Salem nimmt uns mit auf einen Spaziergang und zeigt uns z.B. die Dohlenkolonie, den Lebensraum der Wanderfalken sowie der zukünftigen Waldrappkolonie.…

Malen im Garten, Freitag, 22. Okt. 2021, 15 Uhr

Malen im Garten Garten – Ort der Erholung und der Inspiration! Auch im Werk der Künstlerin YaYoi Kusama finden sich viele Werke wie Blumen und Bäume, die sie phantasievoll gestaltet hat. YaYoi Kusama ist eine bedeutende japanische Künstlerin der Gegenwart mit einer psychischen Erkrankung. Sie wohnt freiwillig seit Langem in einer entsprechenden Klinik. Sie ist…

Vogelfutterhäuschen bauen: Freitag, 10. September 2021, 15- ca. 17 Uhr

Workshop Futterhäuschen bauen Vogelfütterung wird von Experten wie Professor Peter Berthold inzwischen nicht nur im Winter, sondern ganzjährig empfohlen. Der Nutzen für uns Menschen: Im Garten oder auf dem Balkon ist es sehr interessant und macht Freude, die Vögel zu beobachten, die sich über das bereitgestellte Futter her machen! Garten-Campus ist ein Projekt von KnallAktiv,…

Feierabend-Wandern: Mittwoch, 15. September 2021, 17:00 Uhr

Feierabend-Wandern mit Franz Gaißmaier Franz zeigt uns einen schönen Rundweg vom Treffpunkt aus, auf dem wir viel Natur erleben und auch Zeit zum miteinander Schwätzen haben! Gehzeit ca. 1,5 Stunden. Bitte auf gutes Schuhwerk achten! Wann: Mittwoch, 15. September 2021, 17:00 Uhr Wo: Treffpunkt Kiosk am Kreisverkehr beim Krankenhaus ÜB Wer: alle Interessierten, die gerne…

Saatgut in eigener Hand: Samstag, 18. September 2021, 10:30 – 12 Uhr

Saatgut in eigener Hand Ein Workshop mit Maria Schlegel von SaatgutBildung  e.V. Saatgut war über Jahrtausende Gemeingut und damit allen potenziellen Nutzern frei zugänglich. Mit der Industrialisierung der Landwirtschaft änderte sich dies, mit der Folge, dass Saatgut zur Ware wurde und die regionale Nutzpflanzenvielfalt immer weiter zurückgeht. Maria Schlegel von der Initiative SaatgutBildung e.V. in…

Garten-Campus: Workshop Kompostieren, 24. Juli 2021

Das Projekt Garten-Campus wird unterstützt durch das Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg!   Kompostieren mit und ohne Garten Ein Workshop mit unserem Gärtner Lucas Bergmann! Richtiges Kompostieren ist die Grundlage für erfolgreiches Gärtnern – sowohl im Großen (z.B. im Garten) als auch im Kleinen (z.B. Zimmerpflanzen). Lucas zeigt uns bei diesem Workshop ganz praktisch,…

Frühschoppen, Sonntag, 4. Juli 2021, 11 Uhr

Earl Grey, die legendäre Band des GpZ Überlingen, das sind: Marc Butz (Gitarre, Gesang), Markus Heß (Bass), Gerald Benz (Gitarre, Gesang, Flöte, Trompete, …), Andreas Huber (Keyboard, Gesang) und Ingo Kanngießer (Schlagzeug) Sonntag, 4. Juli 2021 Beginn 11 Uhr     Eintritt frei   Wir freuen uns auf einen fetzigen Frühschoppen und darauf, Euch nach langer Pause…

Plauderstunde am 16.06.2021

KnallAktiv online: Plauderstunde KnallAktiv sein zuhause! Dieses Mal möchten wir uns mit Euch zu einer lockeren Plauderstunde treffen, mit ein paar fröhlichen Geschichten und Gedichten sowie Zeit sich zu unterhalten – einfach so! Wann: Mittwoch, 16. Juni 2021, 17:30 Uhr Wo: Jede*r bei sich daheim, zusammen über Videokonferenz Zoom! Wer: Alle, die sich gerne unterhalten…

KnallAktiv Online: Spiele-Treff

Mittwoch, 12. Mai 2021, 17:30 Uhr Herzliche Einladung zum online Spiele-Treff! Wir möchten mit Euch verschiedene Spiele spielen, die sich für unser Online-Treffen eigenen: z.B. Stadt-Land-Fluss, Begriffe raten, Drudel-Raten und zu was wir gerade Lust haben! Du hast eine Spiele-Idee? Dann bring sie mit! Wo: Jede*r bei sich daheim, zusammen über Videokonferenz Zoom! Wer: Alle,…

KnallAktiv online: Fit mit Julian

KnallAktiv sein zuhause auf dem Sofa! Da wir uns noch nicht wieder „in echt“ sehen können, freuen wir uns, Euch digital zu treffen und haben uns Verschiedenes überlegt!   Los geht es mit  Bewegung: Julian wird uns zeigen, wie wir auch auf oder vor dem Sofa etwas für unseren Körper und unsere Fitness tun können! Die Übungen,…

KnallAktiv online: Black Stories

Mittwoch, 14. April 2021, 16:30 Uhr wo: online Kosten: keine! Anmeldung: per mail an info@knallaktiv.de, um den link zur Veranstaltung zu erhalten. „Black Stories“ ist ein Spiel aus dem moses. Verlag, das sich sehr gut auch online spielen lässt! „Schwarze Geschichten“ heißt das Spiel übersetzt. Schwarz sind die Geschichten, weil es immer um den Tod…

KnallAktiv online: Lachen ist gesund!

Mittwoch, 28. April 2021, 16:30 Uhr Lachen ist gesund! Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass sich Lachen positiv auf den gesamten Organismus und auch auf unser seelisches Befinden auswirkt. Wir denken daher, dass wir in diesen speziellen Zeiten das Lachen besonders nötig haben und laden herzlich ein zu einem fröhlichen Abend rund ums Thema Lachen! Wer…