Aktuelle Termine

Mittwoch, 7. Dezember 2022: Adventsabend

Mittwoch, 7. Dezember 2022, 18:00 Uhr Gemeinsam wollen wir in gemütlicher Runde den Advent genießen – mit Gedichten + Geschichten, Singen, angeregten Gesprächen, Punsch + Gebäck… und gerne auch Euren Beiträgen! Alle sind herzlich willkommen! Wann: 7. Dezember 2022, 17:30 Uhr Wo: GpZ Überlingen, Obere Bahnhofstraße 18, 2. OG, Speisesaal Kosten: Keine Wer: Alle sind…

Vergangene Termine

SINGEN für ALLE, 30. November 2022, 17:30 Uhr

Wir singen wieder!! Nach zwei Jahren Corona-Pause wollen wir wieder gemeinsam Singen – denn Singen tut der Seele gut! Wie schon vor der Pause geht es also beim Singen für Alle nicht um „Können“, sondern um „Freude“ am Singen und am Zusammenkommen! Siggi und Elke begleiten uns wieder mit der Gitarre – herzlichen Dank dafür.…

Wir gestalten Kerzen weihnachtlich, 2. Dezember 2022, 15 Uhr

KnallAktiv: Wir gestalten Kerzen weihnachtlich Ob weihnachtlicher Sternenglanz, Weihnachtsmann und Co. oder Nordische Kerzen – wir wollen etwas Licht und Wärme weitergeben! KnallAktiv lädt dazu alle herzlich ein, die sich in dieser dunklen Jahreszeit kreativ beschäftigen wollen. Wir zeigen Ihnen bei unserem Workshop, wie es geht. Kerzen und das benötigte Material stehen zur Verfügung! Wann:…

Spiele + Go-Treff, 21. November 2022, 17:30 Uhr

Nach mehr als zwei Jahren Coronapause treffen wir uns wieder zum Spielen!! Einmal im Monat bei KnallAktiv nach Herzenslust spielen! Verschiedene Gesellschaftsspiele sind vorhanden, gerne kann auch das eigene Lieblingsspiel mitgebracht werden! Oder Sie haben eine andere Idee? Einfach kommen, es finden sich sicherlich Mitspielende! Und das Tolle: Wer das asiatische Brettspiel GO kennenlernen oder spielen…

KnallAktiv geht kneippen! Freitag, 5. August 2022, 17 Uhr

Wie nutzt man das Kneipp-Becken eigentlich richtig? Wofür sind die Kneipp-Anwendungen gut? In Zusammenarbeit mit dem Kneipp-Verein Überlingen, bei dem auch Julian aktiv ist, lernen wir das Kneipp-Becken in den Villengärten hinter dem Badehäuschen kennen. Wir erhalten viele interessante Tipps für die praktische Anwendung und probieren das Kneippen gleich aus! Wann: Freitag, 5. August 2022, 17:00…

Mittendrin-Fest in Überlingen, Samstag 9. Juli 2022

Mittendrin – Ein Fest der Begegnung! Am Samstag, 9. Juli, 11 – 18 Uhr Landungsplatz und Promenade in Überlingen Wir von KnallAktiv sind auch dabei – Ihr findet uns auf dem Landungsplatz! Hier geht’s zum Flyer mit allen Informationen: https://www.bodenseekreis.de/fileadmin/01_soziales_gesundheit/behinderung/downloads/fb_mittendrin_2022.pdf

Feierabend-Radtour, Mittwoch 11. Mai 2022, 17:30 Uhr

Endlich wieder knallAktiv sein! Wir laden herzlich zu einer Fahrradtour nach Feierabend ein: von Überlingen nach Bodman am See entlang und wieder zurück. Eine wunderschöne Strecke mit viel Natur, und gemeinsam macht’s noch mehr Spaß! Herzlichen Dank an Michael und Hansjörg fürs Raussuchen der Strecke und Leiten bei der Tour! Wann: Mittwoch, 11. Mai 2022,…

Adventskranz to go, 26.11.2021

Adventskranz to go! Advent, Advent ein Lichtlein brennt – und zwar am Liebsten auf einem selbst gemachten Adventskranz. Es hat etwas sehr Meditatives, wenn man Zweig um Zweig um einen kahlen Strohring wickelt und dabei der Duft von Harz und Tanne in uns Adventsstimmung aufkommen lässt. Gönn‘ Dir eine kreative Auszeit mit unserem Adventskranz to…

See und Fels – ein Vogelspaziergang, Freitag, 15. Okt. 2021, 15 Uhr

See und Fels – Vogelbeobachtung um Goldbach Welche Vögel gibt es bei uns auf und am Wasser und am Fels? Was sind ihre besonderen Anpassungen an diese Lebensräume? Der Biologe Karl Roth des BUND Salem nimmt uns mit auf einen Spaziergang und zeigt uns z.B. die Dohlenkolonie, den Lebensraum der Wanderfalken sowie der zukünftigen Waldrappkolonie.…

Malen im Garten, Freitag, 22. Okt. 2021, 15 Uhr

Malen im Garten Garten – Ort der Erholung und der Inspiration! Auch im Werk der Künstlerin YaYoi Kusama finden sich viele Werke wie Blumen und Bäume, die sie phantasievoll gestaltet hat. YaYoi Kusama ist eine bedeutende japanische Künstlerin der Gegenwart mit einer psychischen Erkrankung. Sie wohnt freiwillig seit Langem in einer entsprechenden Klinik. Sie ist…

Vogelfutterhäuschen bauen: Freitag, 10. September 2021, 15- ca. 17 Uhr

Workshop Futterhäuschen bauen Vogelfütterung wird von Experten wie Professor Peter Berthold inzwischen nicht nur im Winter, sondern ganzjährig empfohlen. Der Nutzen für uns Menschen: Im Garten oder auf dem Balkon ist es sehr interessant und macht Freude, die Vögel zu beobachten, die sich über das bereitgestellte Futter her machen! Garten-Campus ist ein Projekt von KnallAktiv,…

Feierabend-Wandern: Mittwoch, 15. September 2021, 17:00 Uhr

Feierabend-Wandern mit Franz Gaißmaier Franz zeigt uns einen schönen Rundweg vom Treffpunkt aus, auf dem wir viel Natur erleben und auch Zeit zum miteinander Schwätzen haben! Gehzeit ca. 1,5 Stunden. Bitte auf gutes Schuhwerk achten! Wann: Mittwoch, 15. September 2021, 17:00 Uhr Wo: Treffpunkt Kiosk am Kreisverkehr beim Krankenhaus ÜB Wer: alle Interessierten, die gerne…

Saatgut in eigener Hand: Samstag, 18. September 2021, 10:30 – 12 Uhr

Saatgut in eigener Hand Ein Workshop mit Maria Schlegel von SaatgutBildung  e.V. Saatgut war über Jahrtausende Gemeingut und damit allen potenziellen Nutzern frei zugänglich. Mit der Industrialisierung der Landwirtschaft änderte sich dies, mit der Folge, dass Saatgut zur Ware wurde und die regionale Nutzpflanzenvielfalt immer weiter zurückgeht. Maria Schlegel von der Initiative SaatgutBildung e.V. in…