Aktuelle Termine

Monatlich: Spiele + Go-Treff!

Nächster Termin: Montag, 18. Juni 2018 , 17:30 – ca. 19:30 Uhr Einmal im Monat bei KnallAktiv nach Herzenslust spielen! Verschiedene Gesellschaftsspiele sind vorhanden, gerne kann auch das eigene Lieblingsspiel mitgebracht werden! Und es haben sich schon Interessenten gefunden, die mal wieder das traditionelle Kartenspiel „66“ spielen möchten! Oder Sie haben eine andere Idee? Einfach…

Monatlich: SINGEN für ALLE

Nächster Termin: Mittwoch, 27. Juni 2018, 17:30 – ca. 19 Uhr Endlich mal wieder die schönen alten Hits und Volkslieder singen, so wie früher am Lagerfeuer? Bei unserem SINGEN für ALLE sind alle herzlich willkommen, die gerne mal wieder „einfach so“ singen möchten. Es geht nur um die Freude am Singen, nicht ums „Können“!! Siggi Rettich…

Praktisches Kneippen! Mittwoch, 5. September 2018, 17 Uhr

Wie nutzt man das Kneipp-Becken im Stadtgarten eigentlich richtig? Wofür sind die Kneipp-Anwendungen gut und was sollte man beachten? Barbara Dütting-Epinatjeff vom Kneipp-Verein Überlingen ist für das Kneipp-Becken verantwortlich und wird uns viele wichtige und interessante Informationen und Tipps für die praktische Anwendung geben! Mittwoch, 5. September 2018, 17 Uhr Treffpunkt: GpZ Überlingen, Obere Bahnhofstraße…

Autorenlesung mit Carsten Weigelt, Mittwoch, 10. Oktober 2018, 17 Uhr

Der 10.10. ist jedes Jahr der Welttag der seelischen Gesundheit. Passend dazu laden wir herzlich ein zur Lesung mit Carsten Weigelt, psychiatrieerfahrener Autor aus Frickingen und selbst bei KnallAktiv mit dabei.   Am Mittwoch, 10. Oktober 2018, 17 Uhr Wo: GpZ Überlingen, Obere Bahnhofstraße 18, Felsenkeller Wer: Alle Interessierten Kosten: Keine Infos unter Tel. 07551-30118…

Gedächtnistraining, Mittwoch, 7. November 2018, 17 Uhr

Wer rastet, der rostet – das gilt auch für unser Gehirn!! Sigrun Raff, erfahrene Gedächtnistrainerin aus Überlingen, gibt uns bei dieser Schnupperstunde einen Einblick, wie kurzweilig, interessant und fröhlich dieses Training für unseren Kopf sein kann! Mittwoch, 7. November 2018, 17 Uhr Wo: GpZ Überlingen, Obere Bahnhofstraße 18, Felsenkeller Wer: Alle Interessierten! Kosten: Keine, außer…

Adventsabend, Mittwoch, 5. Dezember 2018, 18 Uhr

Mittwoch, 5. Dezember 2018, 18:00 Uhr Gemeinsam wollen wir in gemütlicher Runde den Advent genießen – mit Lesungen, Singen, angeregten Gesprächen, Punsch + Gebäck… und gerne auch Ihren Beiträgen! Alle sind herzlich willkommen! Wo: GpZ Überlingen, Obere Bahnhofstraße 18, Felsenkeller Kosten: Keine! Infos bei Astrid Hermann, Tel. 07551 / 30118-332

Vergangene Termine

Feierabendwandern am Mittwoch, 6. Juni 2018, 17 Uhr

Unser Wanderleiter Franz Gaißmaier hat wieder eine sehr interessante Tour für uns geplant: Auch dieses Mal ist unser Treffpunkt wieder der Kiosk am Kreisel beim Krankenhaus Überlingen, wo wir zum Abschluss auch einkehren können, wer möchte. Von dort geht es erst einmal nach Aufkirch, dann weiter auf schmalem Pfad über den Killbach nach Spetzgard und…

Frühschoppen mit „Eigentlich ä Frauebänd“, Sonntag, 10. Juni 2018, ab 11 Uhr

„Eigentlich ä Frauebänd“ sind 11 Musikerinnen und auch ein paar Musiker, die fetzige Musik machen – das Repertoire reicht von den Beatles über Swing der 30er/40er Jahre und neueren Stücken bis hin zu Schlagern. Man kann mitwippen, tanzen oder einfach zuhören! Genau das Richtige für  unseren Frühschoppen – beschwingt in den Sonntag, sich gemütlich unterhalten…

Führung Goldbacher Stollen, KZ-Gedenkstätte, Mittwoch, 9. Mai 2018, 17 Uhr

Der Felsenkeller, in dem die meisten unserer Veranstaltungen stattfinden, war im 2. Weltkrieg Teil der Stollenanlage. Es ist uns daher ein Anliegen, über die Geschichte des Stollens und die damit verbundenen unsäglichen Leiden der dort Zwangsarbeit verrichtenden KZ-Häftlinge zu informieren. Wir danken dem Verein Dokumentationsstätte Goldbacher Stollen herzlich für die Bereitschaft, für uns eine Führung…

Feierabendwandern, Mittwoch, 4. April 2018, 17 Uhr

Wir eröffnen die Wandersaison! Unser Wanderleiter Franz Gaißmaier hat wieder eine geeignete und sehr interessante Tour für uns geplant: Auch dieses Mal ist unser Treffpunkt wieder der Kiosk am Kreisel beim Krankenhaus Überlingen, wo wir zum Abschluss auch einkehren können, wer möchte. Von dort geht es erst einmal nach Aufkirch, von dort weiter auf schmalem Pfad…

Frühjahrs- und Osterdeko gestalten, Mittwoch, 7. März 2018, 17 Uhr

     Wer wünscht sich nicht den Frühling herbei! Und Ostern steht auch schon bald wieder vor der Türe – da wird es Zeit für entsprechende Dekoration zuhause! Gemeinsam basteln macht mehr Spaß – wir haben Material und Ideen für verschiedene, einfach umzusetzende Dekos. Einfach kommen und mitmachen, wir freuen uns! Mittwoch, 7. März 2018, 17…

Irish Pub Quiz, Mittwoch, 7. Februar 2018, 17 Uhr

Das Pub Quiz ist eine weitverbreitete irische und britische Tradition. Ein Quiz mit Fragen, Musik und vor allem viel Spaß! In vier Runden wird im Team um interessante Preise geraten. Neugierige, wie das abläuft? Dann einfach kommen und mitmachen! Mittwoch, 7. Februar 2018, 17 Uhr GpZ Überlingen, Obere Bahnhofstraße 18, Felsenkeller Kosten: Keine (außer Getränke)…

Mittwoch, 6. Dezember 2017: Adventsabend

Mittwoch, 6. Dezember 2017, 18:00 Uhr Gemeinsam wollen wir in gemütlicher Runde den Advent genießen – mit Lesungen, Singen, angeregten Gesprächen, Punsch + Gebäck… und gerne auch Ihren Beiträgen! Alle sind herzlich willkommen! Eintritt frei!   Infos bei Astrid Hermann, Tel. 07551 / 30118-332

Mittwoch, 8. November 2017: Körperbewusstsein, Spannkraft und Freier Atem

Körper und Seele sind eine Einheit! Unsere Referentin Simone Stoll, Yogalehrerin und Heilpraktikerin, bringt uns näher, wie der Aufbau von neuen Lebenskräften durch freie Atemübungen sowie einfache und anspruchsvollere Körperübungen für Büro und Alltag gelingen kann. Desweiteren verbessern die Übungen grundsätzlich die Beweglichkeit, eine gesunde Spannkraft in der Wirbelsäule und die Körperwahrnehmung. Eine gute Spannkraft…

Freitag, 13. Oktober 2017, 19 Uhr: Carsten Weigelt liest aus „Scheitern, aber schön“

am Freitag, 13. Oktober 2017 Carsten Weigelt liest aus „Scheitern, aber schön“ Meine Idee ist es die Lebenswelt rundum seelische Erkrankung zu beschreiben. Dabei gebe ich eine Innenansicht meines Erlebens und der Berührungen mit der Psychiatrieszene vorort. In gewissem Sinne ein Inklusionsprojekt. Hoffentlich kann ich Berührungsängste zerstreuen und Stigmatisierung entgegen wirken. Ich schildere die Facetten…

Mittwoch, 6. September 2017: Feierabend-Wandern

Unser Wanderführer Franz Gaißmaier hat sich wieder eine schöne Tour für uns überlegt: ab 17 Uhr ca. 1 Stunde + 15 Minuten, auch für Ungeübte geeignet – also genau das Richtige für die Entspannung zum Feierabend! Vom Treffpunkt am Krankenhauskiosk gehen wir einen Rundweg zum Galgenbühl und genießen tolle Aussichten auf Überlingen und den See!…

Sonntag, 17. September 2017, 11 Uhr: Jazz-Matinee

Db Mol(l) Zwei Das Duo spielt Jazz-Standards, Soul- und Blues-Stücke – genau das Richtige für einen beschwingten Einstieg in den Sonntag! Mit Ulrich Gössler – Saxophon & Bass – und Werner Lautenbach – Gitarre – hat sich eine neue Formation gefunden, die äußerst harmonisch und authentisch ihren Sound zum Klingen bringt! Termin: Sonntag, 17. September…

Mittwoch, 5. Juli 2017: Irish Pubquiz im Felsenkeller

Irish Pubquiz im Felsenkeller Das Pubquiz ist eine weitverbreitete irische und britische Tradition. Man trifft sich an einem Abend in einer Kneipe, bei uns der Felsenkeller, und spielt zusammen Quiz. Gespielt wird zumeist in Teams, die gegeneinander antreten. Ein Quiz mit Fragen, Musik und vor allem viel Spaß! In vier Runden wird um interessante Preise…